Franz von Assisi (1182-1226)

 

 

 

 

 

"Vogelpredigt"

aus dem Zyklus "Das Leben des S. Francesco"

Giotto, ca 1296 -1300,

Assisi, Basilica di S. Francesco,

 

In unserem Namen "GASSISI" möchten wir unsere große Verehrung für den heiligen Franziskus zum Ausdruck bringen.

Und es ist womöglich nicht von ungefähr, dass Franz von Assisi jüngst zum Schutzpatron der Tierärzte und des Tierschutzes ernannt wurde.

Franz von Assisi ist von seinen Anhängern ähnlich verklärt worden, wie Jesus von Nazareth - ein kirchengeschichtlich einmaliger Fall!

Dass er die Sprache der Tiere gesprochen hat, ist nicht belegt.

Jedoch, sein reformatorischer Versuch, die gesamte Christenheit mit urchristlichem Geist zu erfüllen, endet nach dem Eingreifen der Kurie mit der Gründung des Franziskanerordens (ordo fratorum minorum, Bettelorden), deren Ideal die "imitatio christi", der Nachvollzug des Leben Christi ist. Bereits zwei Jahre nach seinem Tod wurde Franziskus heilig gesprochen.

Radikale Anhänger des Heiligen schließlich gewichteten die persönliche Erfahrung höher, als den Glauben an Dogmen und Hirarchien und kehrten der römischen Kirche den Rücken.

Sie wurden Opfer der Inquisition.